Steinbach/Taunus



Die Ersten Kontakte zwischen den beiden Städten, Steinbach/Taunus in Hessen und Steinbach-Hallenberg in Thüringen, entstanden im November 1989 durch eine Steinbacherin, die Verwandtschaft in der thüringischen Stadt hatte. Bereits im Dezember kam eine Delegation zum Weihnachtsmarkt nach Steinbach/T.und ein Jahr später unterzeichneten beide Bürgermeister die Partnerschaftsurkunde. "Ich bin überzeugt davon, dass es gut und richtig war, eine innerdeutsche Partnerschaft einzugehen. Beide Partner konnten viel lernen, wir besonders am Anfang sehr viel mehr. Um das Wesen einer demokratischen Gesellschaft wussten wir Steinbach-Hallenberger, die Informationen im täglichen Umgang dazu haben wir im großen Umfang durch die Unterstützung unserer Freunde aus Steinbach/Taunus gefunden. Ich denke dieser Prozess war und ist notwendig und muss auch fortgeführt werden, denn zu lange waren wir als einheitliches Land getrennt. Jeder von uns ist aufgerufen, diese Trennung auf allen Ebenen zu überwinden." resümiert Bürgermeister Christian Endter, Steinbach-Hallenberg.


Kontakt
Stadtverwaltung
Steinbach-Hallenberg
Rathausplatz 2
98587 Steinbach-Hallenberg
036847 / 380-0
036847 / 38010
Ansprechpartner
Bürgerservice
Tourismus